Kiel Marine Science

Prof. Dr. rer. nat. Gernot Friedrichs

Max-Eyth-Straße 1, 24118 Kiel
Telefon: +49 431 880-7742
Telefax: +49 431 880-7743
friedrichs@phc.uni-kiel.de

Persönliche Website

Informationen über Prof. Dr. rer. nat. Gernot Friedrichs

Portrait

Gernot Friedrichs hat an der Universität GöttingenChemie auf Diplom studiert und im Jahr 1999 am Institut für Physikalische Chemie in Göttingen promoviert. Nach einem Postdoc-Aufenthalt an der Stanford Universität (USA, Mechanical Engineering Department) setzte er seine Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Physikalische Chemie in Kiel fort. Zudem war er als Gastforscher an der Tokyo Universität (Japan) und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) tätig.

Im Jahr 2007 wurde Gernot Friedrichs auf die neu geschaffene Juniorprofessur für „Chemie der Meeresoberfläche“ im Exzellenzcluster „Ozean der Zukunft“ berufen, die Ende 2011 in eine reguläre Professur für Physikalische Chemie an der Universität Kiel mündete. Der Fokus seiner Arbeitsgruppe liegt auf „Meeresoberflächenchemie und Reaktionskinetik“.

Forschungsfragen

  • Wie können moderne spektroskopische Methoden genutzt werden, um unser Verständnis von marinen Prozessen auf molekularem Niveau zu erweitern?
  • Was bestimmt die Zusammensetzung, die Struktur und die Reaktivität der organischen Nanoschicht auf Meeresoberflächen?
  • Wie können Spurengase und ihrer Isotopologen selektiv und sensitiv detektiert werden?
  • Bis zu welchem Grad verändern Oxidationsprozesse die organischen Bestandteile von atmosphärischen Partikeln?
  • Wie gelingt es, optische Sensoren für Feldeinstellungen noch effizienter einzusetzen?
  • Wie beeinflusst die Hochtemperaturk kleiner chemischer Radikalspezies die Bildung von Schadstoffen in Verbrennungsprozessen?
  • Wie müssen funktionalisierte Oberflächen beschaffen sein, damit sie effizient optisch geschaltet werden können?
Aktuelles

KMS auf dem Campus

Veranstaltungen

Kalender

« März 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2