Kiel Marine Science

Prof. Dr. rer. nat. Stefan Garthe

Hafentörn 1, 25761 Büsum
Telefon: +49 4834 604-116
Telefax: +49 4834 604-299
garthe@ftz-west.uni-kiel.de

Persönliche Website

Informationen über Prof. Dr. rer. nat. Stefan Garthe

Portrait

Stefan Garthe hat Biologie an der Universität Hamburg und Kiel studiert. Im Jahr 1997 promovierte er in Zoologie mit einer Studie über Seevögel in der Nordsee. Von 1997 bis 2000 hat er eine Stelle als Postdoktorand am Institut für Meereswissenschaften in Kiel, gefolgt von einer Assistenzprofessur und Forschungs- und Technologiezentrum Westküste Büsum (FTZ). Er habilitierte 2005 (Zoologie und Biologische Ozeanographie). Im Jahr 2007 wurde er leitender Wissenschaftler am FTZ und 2014 wurde er zum Professor an der CAU Kiel ernannt. Seit 2004 ist er auch außerordentlicher Professor an Memorial University of Newfoundland in St. John’s, Kanada. Seit 2013 ist er Präsident der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft.

Forschungsfragen

Die Forschung Stefan Garthes beschäftigt sich hauptsächlich mit der Rolle von Seevögeln in küstennahen und marinen Ökosystemen. Zentrale Forschungsfragen sind:

  • Welche sind die meistgenutzten Habitate von Seevögeln in Offshore-und Küstengebieten der Nord-und Ostsee?
  • Was sind die Raum-Zeit-Muster der Verbreitung von Seevögeln?
  • Was sind die Ernährungsstrategien unterschiedlicher Seevogelarten?
  • Was können wir von dem Verhalten von Seevögeln lernen, um Veränderungen in der marinen Umwelt zu entdecken und zu verstehen?
  • Inwieweit haben Offshore-Windparks, Fischerei, Schiffsverkehr und Müll Auswirkungen auf die Umwelt?

 


 

Aktuelles

KMS auf dem Campus

Veranstaltungen

Kalender

« März 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2