Kiel Marine Science

Prof. Dr. Wilhelm Hasselbring

Christian-Albrechts-Platz 4, 24118 Kiel
Telefon: +49 431 880-4664
Telefax: +49 431 880-7617
wha@informatik.uni-kiel.de

Persönliche Website

Informationen über Prof. Dr. Wilhelm Hasselbring

Portrait

Wilhelm (Willi) Hasselbring hat Informationstechnologie an der Technischen Universität Braunschweig studiert. Im Jahr 1994 promovierte er an der Universität Dortmund. Nach weiteren Karrierestationen in Essen und den Niederlanden trat er 2000 seine Professur an der Carl von Ossietzky (CvO) Universität in Oldenburg an. Im Jahr 2008 wurde er zum Professor für Softwareentwicklung an der Universität Kiel ernannt und ist seit 2011 der Dekan der Technischen Fakultät.

Forschungsfragen

Im PubFlow (Veröffentlichung der Arbeitsprozesse wissenschaftlicher Daten – von der Beschaffung und Verarbeitung bis zu Archivierung und Veröffentlichung) widmen wir uns zum Beispiel folgenden Forschungsfragen:

  • Welche Ursprungsdaten werden für wissenschaftliche Arbeitsprozesse benötigt?
  • Welche Teilprozesse der wissenschaftlichen Arbeitsprozesse können automatisiert werden?
  • Wie lässt sich ein wissenschaftliches Arbeitsprozesssystem realisieren, welches auf einer Technologie für Unternehmensabläufe basiert?
Aktuelles

KMS auf dem Campus

Veranstaltungen

Kalender

« Mai 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4